Das Gründungsdatum der freiwilligen Feuerwehr Eldena kann nicht genau ermittelt werden, da es unterschiedliche Angaben gibt. Das Gründungsdatum wurde nach einer aufgetauchten Fanfare, mit dem Signum „Freiwillige Feuerwehr Eldena 1923“, auf das Jahr 1923 festgesetzt.

35-40 Kameraden traten 1923 der freiwilligen Feuerwehr bei, beim ersten Bild 1925 wuchs die Anzahl schon auf 50 Kameraden unter der Leitung von Wehrführer Heinrich Kloth. Eldena zählte zur schnellsten und einsatzfreudigsten Wehr im Umkreis. Dazu ein Bericht vom 02.02.1926 vom Brand in Dadow, nachzulesen in der Chronik Eldena.

In den 30iger Jahren nahm die Schlagkraft der Wehr stark ab es musste eine Zwangsfeuerwehr gegründet werden zeitweise waren nur 15-20 Kameraden genannt.

1936 wurde das erste Fahrzeug in Betrieb genommen, ein umgebauter Lastwagen eines Hamburger Gemüsehändlers. Die erste Motorpumpe kam am 16.Juli 1936 eine TS-8 Typ „Siegerin“.

1960-1964 hatte die Eldenaer  Wehr einen ziemlichen Tiefpunkt aber es ging Berg auf durch die Leitungstätigkeit von Wehrführer Hans-Joachim Dowe, durch seine Dienstdurchführung und das hohe Pflichtbewusstsein war er ein Vorbild der Kameraden und während seiner Wehrleiterzeit konnte er mit Hilfe vieler Kameraden eine Vorbildliche und sehr erfolgreiche Wehr herausbilden.

Frauenpower

Die Frauen der ersten Stunde Hilde Hamann, Christa Weding, Christa Helmholz, Lotti Grünwald, Lotti Audorff und Rosi Turzer .Größte Erfolge: 3. Platz 1974 DDR-Meisterschaft in Leipzig, DDR-Meister 1978 in Weimar, 2.Platz 1982 in Halle.

Neue Zeiten

1990 Auflösung der Wirkungsbereiche, Eldena wird zur Stützpunktwehr.

Wehrführer der Freiwilligen Feuerwehr Eldena:                          

   Heinrich Kloth                                  1922-35

   Karl Stein                                         1936-37

   Ferdinand Dowe                               1937-39

   Alfred Jonas                                     1940-45

   Fritz Düwel                                      1945-49

   Rudi Baier& Günter Pilarski                1949-50

   Hermann Grünwald                           1950-55

   Otto Vaselt                                       1955-57

   Hans-Joachim Dowe                          1957-79

   Franz Eltschkner                                1979-98

   Volker Audorff                                  1998-2004

Volker Wilke                                      2004-2007

Volker Audorff                                  2008-2011  

Oliver Kann                                       2011-2017

Hannes-Jens Herer                            2018